Gründungsgeschichte des TV Wahlschied 1896 e. V.

 

Im Gründungsjahr unseres Turnvereins war die Turnidee des Turnvater Jahn (Friedrich Ludwig Jahn, 1778 - 1852) erst ein paar Jahrzehnte alt.

 

In Deutschland entstanden schon 1816 vereinzelte Turnvereine (Hamburger Turnerschaft). 1860 gründeten Turner die "Deutsche Turnerschaft".

In Wahlschied trafen sich am 26. September 1896 die Turner

 

Peter Altmeyer, Nikolaus Gerstner, Johann Kutsch, Fritz Walter, Peter Wonn, Karl Huppert, August Altpeter, Fritz Schäfer, Johann John, Heinrich Walter und Philipp Wonn

 

in der sogenannten " Innerschten Wirtschaft", um den TV Wahlschied zu gründen.

Druch die Aktivitäten der Gründungsmitglieder wuchs der Verein stetig und fand in unserem Ort immer mehr Freunde. In zahlreichen Turnwettkämpfen waren die Wahlschieder erfolgreich vertreten. Einen tiefgehenden Eingriff erfuhr das Vereinsgeschehen durch den 1. Wltkrieg ( 1914 -1918). Vile Turner mußten ihr Leben opfern. So war nach Kriegesende die Arbeit vieler Jahre vernichtet und der Verein musste von vorne beginnen.

Aber der Wille der alten Turner, Arbeit und Eifer brachten rasch neue Erfolge. 1922 richtete der TV Wahlschie das große Gauturnfest auf "Jennemanns Wiesen" ( Gelände zwieschen Grün- und Sockwiesstaße) aus.

 

Mit Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft 1933, war das Vereinsleben stark behindert.

Der II. Weltkrieg ( 1939 - 1945) bedeutete dann auch für den TV Wahlschied das Einstellen des Turnbetriebes. Der langjährige Oberturnwart Fritz Altpeter zählte zu den zahllosen Gefallenen. Dieser zweite Rückschlag konnte nur schwer verkraftet werden. Doch wiederum war es die Beigeisterung für den Turnsport, die einige idealistische junge Männer veranlasste, dem Verein wieder zu Ansehen und Größe zu verhelten.

Die größten Verdienste erwarb sich dabei Wilfried Altpeter, der sich mit seiner ganzen Persönlichkeit einsetzte und wesentlich an der Neugründung des Vereins am 29. November 1953 beteiligt war. Leider ist er einem traurigen Missgeschick zum Opfer gefallen. Bei einem Lehrgang an der Staatlichen Sportschule in Saarbrücken, stürzte er am 27. Mai 1954 bei einer Übung am Reck ab und verstarb zwei Tage später an den Folgen des Sturzes. Der Turnverein Wahlschied wird sein Andenken stets in Ehren halten.

(Foto)

Turnergruppe Holz-Wahlschied um 1950

Nachdem die Wahlschider Turner nach dem Krieg zunächst bei den Turnvereinen Holz und Göttelborn geturnt hatten, stand ab 1953 der Saal des " Gasthauses Leinenbach" in Wahlschied als Übungsstätte zur Verfügung. Die Mitgliederzahl erhöhte sich ständig und mit vervorragenden turnerischen Leistungen trat der Verein an die Öffentlichkeit.

(Foto)

Turnfest in Wahlschied 12.08.1956

Er nahm an zahlreichen Gau- und Landesturnfesten sowie an den "Deutschen Turnfesten" in München 1958 und in Essen 1963 aktiv teil.

(Foto)

Auf dem Heimweg vom Gauturnfest 1954 in Riegelsberg

Ein großer Erfolg konnte 1961 gefeiert wrden. Bei den Gerätemeisterschaften wurde der TV-Wahlschied in der Gauklasse sowohl Gau- als auch Landessieger.

(Foto)

Werner Altpeter an den Ringen im Saal des Gasthauses Leinenbach.

Auf wurden Gerätevergleichswettkämpfe mit den Turnvereinen der Nachbargemeinden Eppelborn, Humes, Illingen und Quierschied bestritten. Viele Siege errang man beim Kräftemessen mit den Vereinen aus Sulzbach im Taunus und TuS Niederhausen/ Nahe.

(Foto)

Erfolgreiche Geräteturner

Eine Vereinspartnerschaft mit dem TuS Neuerkirch - Külz (Rheinland-Pflaz) gründet sich 1956. Neben dem Turnen war auch das Wandern ein fester Bestandteil des Vereins. Viele Wahlschieder Turnerfamilien nahmen an den jährlichen "Götzwanderungen" teil. 1963 fand eine "Götzwanderung" nach Wahlschied statt. 3500 Turnerinnen und Turner gaben ein beindruckendes Bekenntnis für den Turnsport ab.

(Foto)

Mädchen-gruppe 1966

Ab 1970 stand der Saal des Gasthauses Leinenbach zu Übungszwecken nicht mehr zur Verfügung. Nur unter schwierigen Voraussetzungen konnte der Turnverein den Übungsbetrieb aufrecht erhalten. Um überhaupt die familiären Voraussetzungen der Turnerfamilie während der Durststrecke bis zum Bau einer Turnhalle aufrecht zu erhalten, wurde in 9000 Arbeitsstunden eine Turnerhütte erbaut. Jährlich am 1. Mai feierten die Turner dort ihr Familienfest. Auf einer kleinen selbst gebauten Bühne führten die Kinder Spiele und Turnübungen vor. Im März 1974 gründete der TV Wahlschied eine Judoabteilung. Unter Anletung ihres Trainers Herrn Tummler übten und erlernten begeisterte Mädchen und Jungen Selbstverteididung.

1983 errangen die Turnermädchen Platz 1 bei den rundenkämpfen des Turngaus Saarbrücken und qualifizierten sich somit für die Teilnahme an den Gaumeisterschaften. Dort erzielten sie den 4. Platz. Auch in der Folgezeit nahm der Turnverein Wahlschied immer wieder erfolgreich an den Gauturnfesten teil. 1985 erweiterte sich der Verein um die Sparte Volleyball. Die Volleyballabteilung mit ihrer Initiatorin christel Ruffing konnte sich im Laufe der Jahre eine stattliche Anzahl von Pokalen, bei einer Vielzahl von Wettkämpfen erspielen.

Als weitere Sparte des TV Wahlschied entstand 1989 die Sparte Leichtathletik. Unter Leitung der Trainerin Conny Hager errangen die Jungleichtathleten bei der Kinder - Olympiade in Saarbrücken Gold-, Silber- und Bronzemedallien. Der TV Wahlschied wurde so zum besten saarländischen Verein dieser Veranstaltung. Mehrere Kreis- und Landesmeistertitel errangen die Kinder in ihrer Sportart.

Ebenfalls seit den achtziger Jahren gehört eine Jazz- und Moderndance Abteilung zum TV Wahlschied. In verschiedenen Gruppen tanzen die Mädchen und Frauen unter Anleitung der Trainerinnen Steffi Krämer und Melanie Feld. Die Teilnahme an mehreren Wettkämpfen ist für 1996 geplant. Das letze große Ereignis des TV Wahlschied war die Teilnahme am Landesturnfest in Dillingen 1993. Beim Festzug durch die Dillinger Innenstadt waren 90 Mitglieder unseres Vereins dabei.

An der Schlussfeier im Dillinger Parkstadion wirkten die Eltern-Kind-Gruppe mit ihrer Übungsleiterin Anette Schmitt, die Kleinkindergruppe mit ihren Trainerinnen Petra BEcker, Andrea Groß, Christina Thome und Charlotte Sauer und die Schulkinderturngruppe mit Übungsleiterin Iris Müller-Reichhardt, mit großer Begeisterung mit.

Der Turnverein Wahlschied ist fest in die Dorfgemeinschaft eingebunden. So werden Veranstaltungen wie Fasching oder das Dorfbrunnenfest am 1. Mai mit anderen Ortsvereinen zusammen erfolgreich durchgeführt.

Nach den Stiftungsfesten

60 Jahre TV Wahlschied im Jahre 1956

70 Jahre TV Wahlschied im Jahre 1966

75 Jahre TV Wahlschied im Jahre 1971

80 Jahre TV Wahlschied im Jahre 1976

feierte der TV Wahlschied 1996 sein 100jähriges Vereinsjubiläum.

 

(Foto)

 

Vorstand des Jubiläumsjahr

von links nach rechts:

Iris Müller-Reichhardt (Schriftführerin), Brigitte Kurz ( Kassenwartin), Eberhard Brill ( 1. Vorsitzender), Elmar Schwab (2. Vorsitzender), Reiner Göpfert ( Pressewart), Herlinde Groß ( Ehrenvorsitzende)

nicht abgebildet: Conny Hager Sportwartin)

 

 

 

Auszug aus 100 Jahre  Turnverein 1896 e. V. Wahlschied Heft

Impressum:

Herausgeber: TV Wahlschied  1896 e. V.

Redaktion: Herbert Detemple

Vereinsgeschichte: Rainer Göpfert

Anzeigenwerbung: Rainer Göpfert, Herbert Detemple, Herlinde Groß, Eberhard Brill

Nach oben