Sportabzeichen 2011 Ehrungen

 

 

Am 24. April 2012 ehrte der LSVS im Rahmen einer Sportabzeichen-Feier die engagiertesten Jugendlichen, Schulen und Vereine, sowie Lehrer und Prüfer aus allen Teilen des Saarlandes.

 

 

 

 

Im Jahr 2011 wurden insgesamt 18416 Sportabzeichen, Fitnesstestes und Minisportabzeichen im Saarland absolviert, dies ist nochmals eine Steigerung im Gegensatz zum Vorjahr.

2013 feiert das Deutsche Sportabzeichen seinen 100. Geburtstag, ab dann tritt eine Reform des ältesten deutschen Sportordens in Kraft. Über die Neuerungen informierte Werner Persch, der ab dem nächsten Jahr weitere Impulse erwartet.

Die Veranstaltung fand in einem sehr feierlichen Rahmen, mit musikalischer Umrahmung statt. Die Begrüßung erfolgte durch Herrn Werner Zimmer, Vizepräsident LSVS, dieser führe auch die Moderation durch die Veranstaltung.

Grußworte durch den Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK, Herrn Jens Rauh und die anschließende Unterzeichnung des Kooperationsvertrags folgten.

Im Anschluss daran wurden die Ehrungen vorgenommen.

In folgenden Kategorien wurden die Sportabzeichen-Preisträger ausgezeichnet:
Minisportabzeichen: 1 Kindertagesstätte, 1 Verein, 2 PrüferInnen - Schule und Verein: 12 Jugendliche - 6 Lehrer aus dem Schulwettbewerb - 10 Vereine - die Sportabzeichen-Jubilare (Sportabzeichen mit Zahl 40, 45 u. 50) sowie 10 Sportabzeichen-Prüfer/innnen.

Auch der TV Wahlschied erhielt aufgrund der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie Schule und Verein eine Urkunde und eine Geldprämie. Entgegen genommen wurde die Ehrung von der 2. Vorsitzenden und Übungsleiterin des TV Wahlschied, Anette Schmitt.

Mit dieser Geldprämie wird entweder eine kleine Verköstigung für die Sportabzeichenabsolventen bei der nächsten Sportabzeichen-Runde auf dem Wahlschieder Sportplatz finanziert , oder alternativ für Anschaffungen und Ausflüge der Kinder- und Jugendgruppen des TV Wahlschied ausgegeben.

Der Großteil der Absolventen aus dem letzten Jahr waren die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikgruppe von Conny und Christian Hager und der Donnerstagsgruppe von Anette und Isabelle Schmitt.

Die Übungsleiter der beiden Gruppen haben letztes Jahr die Initiative ergriffen und waren mit den Teilnehmern an mehreren Terminen auf dem Sportplatz in Wahlschied und im Hallenbad in Illingen um das Sportabzeichen zu absolvieren.

Wie auch in den vergangenen Jahren waren zahlreiche Kinder und Jugendliche mit dabei und hatten viel Spaß beim Absolvieren.

Wir hoffen, dass auch dieses Jahr der Zuspruch zu diesem Projekt wieder ähnlich groß ist und wir eventuell sogar neue Interessenten begrüßen dürfen.

 

Überreichung der Urkunde an Anette Schmitt, Übungsleiterin u. 2. Vorsitzende des TV Wahlschied. Übungsleiter und Helfer, Isabelle Schmitt und Christian Hager, des Sportabzeichenprojekts 2011 waren ebenfalls bei der Feier für den TV Wahlschied vertreten.

Urkunde des TV Wahlschied

Nach oben