Jugendturngruppe des TV Wahlschied 896 e. V.


Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse können in unserer Gruppe mitturnen, dabei ist nach oben keine
Altersbegrenzung gesetzt.
Seit nun schon fast 10 Jahren trainiert jeden Donnerstag von 16:45 bis 18 Uhr unsere Jugendturngruppe in der Sportund
Kulturhalle in Wahlschied. (Außer in den Ferien)
Üblicher Ablauf der Stunde sieht wie folg aus: Anfangs laufen wir uns auf moderne Musik warm. Nach dem Aufwärmen werden
verschiedene Mobilisations- und Dehnübungen durchgeführt. Danach werden entweder verschiedene Geräte wie z. B.
Trampolin, Bodenläufer, Seile, Ringe, Schwebebalken, Bock oder Kasten aufgebaut, an denen dann trainiert wird oder die
Turnstunde wird als Zirkeltraining gestaltet. Dabei werden immer einige Minuten an einer Übung trainiert z. B. Seilspringen, Sit
Up´s, Balanceübungen auf dem Pezziball und nach zwei oder drei Minuten wird die aktuelle Übung gewechselt.
Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz, häufig machen wir auch Ball- oder Aufwärmspiele. Volleyballspielen,
Basketball odr Ropeskipping sowie Turnen am Slackline steht auch ab und zu auf unserem Programm.
Zu besonderen Anlässen, wie Weihnachtsfeier oder Landesturnfest üben wir dann mit der ganzen Gruppe einen Tanz oder eine
Vorführung ein. Auch Dieses Jahr findet in St. Wendel das Landesturnfest statt, für das unsere Gruppe schon fleißig am üben
ist.
Neben den regelmäßigen Turnstunden gibt es auch noch besondere Aktivitäten, wir gehen zusammen mit der Gruppe
Schlittschuhlaufen nach Dillingen oder wir gehen nach Illingen ins Hallenbad schwimmen. Auch im Kletterpark waren wir schon
mit der gesamten Gruppe.
Ein ganz besonderes Highlight jedes Jahr ist das Zeltlager in Braunshausen, darauf freuen sich die Teilnehmer schon das
ganze Jahr über. Dort fährt der TV Wahlschied schon seit sehr vielen Jahren mit seinen Turnerinnen und Turnern hin um dort
eine ganze Woche Freizeitspaß zu erleben.
Bei Interesse kann gerne einmal zu den oben genannten Zeiten bei uns in der Stunde vorbeigeschaut werden.

 

Erscheinungstag: 25.04.2012 in der Heusweiler Wochenpost

Nach oben