Der TV Wahlschied bildet sich weiter für seine „jüngsten Mitglieder“

 

Am 7. November 2009 fand im Gästehaus Braunshausen das Forum Kinderturnen statt, dort konnten aus 23 Workshops 4 verschiedene pro Person ausgewählt werden. Der Lehrgang ging von 8:30 bis 17:00 Uhr, die Workshops fanden jeweils von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr, von 10.45 Uhr – 12.15 Uhr , von 13.45 Uhr – 15.15 Uhr und von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Der TV Wahlschied war mit 6 Teilnehmern vor Ort, Astrid Klos (Eltern-Kind-Turnen), Isabelle Schmitt( Schulkinder/Jugendgruppe), Ellen Mootz( Schulkinder/Jugendgruppe) ,Charlotte Sauer (Kleinkinderturnen) Aline Schmitt und  Anette Schmitt ( Schulkinder/Jugendgruppe)

 

 

Wir haben unterschiedliche Workshops besucht, sodass wir so viele Inhalte und Ideen wie möglich mit nach Hause nehmen konnten. Einige der Workshops, die wir besucht haben waren z. B. Kinderernährung kinderleicht, dort wurde vermittelt, wie man den Kindern spielerisch gesunde Ernährung beibringen kann, so beispielsweise durch einen „Sinnesparcour“ oder durch Bewegungsspiele wie „Obstsalat“, viele interessante Unterlagen wurden nach dem Workshop ausgeteilt, sodass man die Informationen immer wieder nachlesen kann.  Auch sehr interessant waren die Workshops „Neue Kooperations- und Aktionsspiele“ „T-Bow Spiel- und Turngerät im Kinderturnen“ oder „Kinder FLEXI-BAR“.  Dort wurden viele Spiele gezeigt die gut im Kinderturnen gespielt werden können und interessante neue Sportgeräte wurden vorgestellt und ihre Anwendung gerade bei Kindern wurde gut erklärt und gezeigt.

Nach dem zweiten Workshop gab es eine Mittagspause Gästehaus. Dort  wurde leckeres Essen für die Teilnehmer bereitgestellt. Es gab verschiedene Salate, Nudelsorten mit Soße und eine große Auswahl an Obst. Gestärkt von dem guten Essen ging es dann auch gleich weiter in den nächsten Workshops. Wir besuchten unter anderem noch „Mit Spiel und Spaß zur richtigen Haltung“, dort wurden verschiedene Spiele und Übungen gezeigt, die den Kindern bei einer korrekten Haltung helfen können.  „Qi-Gong“ und „Yoga für Kinder“ hilft den Kindern Körper und Geist zu schulen, den Körper und die Muskeln bewusst zu spüren und sich zu Entspannen. Etwas mehr Aktion gab es dann noch bei „Drums Alive Kids BEATS“ dort wurden mit, extra dafür vorgesehnen, Stöcken und Pezzibällen zu flotter Musik im Rhythmus getrommelt. Dies war nur einmal ein kleiner Einblick in die Zahlreichen  Workshops die wir an diesem Tag besuchen konnten. Organisiert wurde das ganze vom STB und vom STJ. Die Nachfrage für das Forum war so groß, dass sogar einige Absagen erteilt werden mussten, da die Kapazität ausgelastet war. Das Kinderforum war für uns alle sehr interessant und hilfreich. Die Inhalte der Workshops werden sicherlich in die ein oder andere unserer Turnstunden einfließen.

 Hier gibts mehr Bilder von diesem Lehrgang

Nach oben