Das neue Sportabzeichen 2013

 

Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, wird es im Jahr 2013 anlässlich seines 100. Geburtstags grundlegende Veränderungen für das Sportabzeichen geben.

Anstatt der bisher fünf Disziplingruppen wird es in Zukunft nur noch vier Gruppen geben. Die da wären; Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In diesen Disziplingruppen sind Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen enthalten.

Wir begrüßen es  sehr, dass Turnelemente stärker integriert wurden. Für uns als Turnverein bietet das neue Sportabzeichen die Möglichkeit, viele der Disziplinen in unserer Sporthalle an Turngeräten oder dem Bodenläufer durchzuführen.

Eine weitere Neuerung sind die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold, die je nach Leistung erreicht werden können. Bisher wurden das Bronze-, Silber- und Goldabzeichen nämlich aufgrund der Anzahl der erreichten Sportabzeichen-Verleihungen vergeben, eine leistungsabhängige Unterscheidung  gab es bisher jedoch nicht.

Die Bronze-Mindestleistungen sind so angesetzt, dass sie von jedem gesunden Menschen mit grundlegender Fitness geschafft werden können. Die geforderten Leistungen in der Stufe "Gold" dürften künftig nur noch von  gut trainierten Sportlern erreicht werden. Die Anforderungen für das Silber-Abzeichen liegen moderat zwischen Bronze und Gold.

Die Schwimmfertigkeit muss jedoch nach wie vor für den Erwerb des Sportabzeichens nachgewiesen werden. Dies ist auf verschiedenem Wege möglich.

Ab 2013 wird außerdem zur Bewertung der Leistungen ein Punktesystem zum Einsatz kommen.

Zudem gibt es auch einige Änderungen in den Altersklassen, das Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche kann man nun bereits ab einem Alter von sechs Jahren erwerben. Außerdem wurden die Altersklassen 80 bis 84, 85 bis 89 und 90+ eingeführt um auf die weiter steigende Anzahl sporttreibender Senioren und Seniorinnen zu reagieren.  

Nach wie vor, sind die Anforderungen natürlich nach Alter und Geschlecht gestaffelt, das Sportabzeichen ist somit ideal auf jede Altersgruppe zugeschnitten.

Natürlich erfordert ein neues Sportabzeichen auch neue Lehrgänge für die Sportabzeichenprüfer. Jeder, der bisher die Qualifikation zum Prüfer hatte, muss diese für das Sportabzeichen ab 2013 neu ablegen.

In unserem Verein wurde bereits der Anfang gemacht, am 21.04.13 nahm unsere Übungsleiterin Anette Schmitt (Nordic Walking, Schulkinderturngruppe und Jugendgruppe) an der Hermann-Neuberger-Sportschule an einem Lehrgang des LSVS für das neue Sportabzeichen teil und erhielt die Prüferqualifikation.

 Weitere Übungsleiter unseres Vereins werden im Laufe des Jahres ebenfalls an einem der Lehrgänge teilnehmen.

Somit können wir auch in Zukunft das Projekt Sportabzeichen in unserem Verein angehen. Die ersten Events und Veranstaltungen für den Startschuss des neuen Sportabzeichens innerhalb des Vereins sind bereits in Planung.

Erscheinungstag: 01.05.2013 in der Heusweiler Wochenpost

 

 

Nach oben