Sportabzeichen in Quierschied

Die Kinder und Jugendlichen der Donnerstagsgruppe haben sich am 14.05.09 in Quierschied am Sportplatz getroffen, um das Sportabzeichen in Angriff zu nehmen. Zuerst bekam jedes Kind einen Zettel ausgestellt auf dem die zu erreichenden Werte notiert waren, die Anforderungen sind gestaffelt nach Geschlecht und Alter. Mit 25 Teilnehmern waren wir vor Ort. Die Leichtathletik Sportgruppe Quierschied ist extra für uns an diesem Tag gekommen, um die Übungen abzunehmen, dankeschön dafür an dieser Stelle. Zunächst haben wir uns mit den Disziplinen; Weitwurf, Weitsprung, 100 m Lauf und später mit den Jugendlichen auch Kugelstoßen herangewagt. Leider hatten wir wenig Glück mit dem Wetter, nach etwa einer halben Stunde hat uns ein kräftiger Regenschauer erwischt. Doch alle haben tapfer abgewartet und im Nieselregen haben wir dann mit Weitwurf weitergemacht. Das Wetter ließ es dann aber doch zu, dass Weitsprung und Weitwurf zum größtenTeil von allen Kindern absolviert werden konnte. Einige konnten an diesem Tag schon 3 von insgesamt 5 Disziplinen fertigstellen. Die Kinder wurden auch tatkräftig unterstütz und angefeuert von den Eltern die mitgekommen sind und natürlich auch von ihren Mitturnern. Einige Eltern sind auf den Geschmack gekommen und wollen jetzt ebenfalls das Sportabzeichen ablegen.

Vorallem beim Weitsprung haben wir unter unseren jungen Turnerinnen und Turnern echte Naturtalente gefunden, die weit mehr als die vorgegebenen Meter erreicht haben.

Aber auch beim Weitwurf haben die Kinder gut abgeschnitten. Sie hatten trotz des Wetters ihren Spaß und konnten sich über ihre Ergebnisse freuen.

Die Donnerstaggruppe startet mit dem Sportabzeichen in die nächste Runde!

Am 14.05.09 haben wir bereits mit unserer Gruppe auf dem Sportplatz in Quierschied gestartet.

Und nun am 28.05.09 ging es in die nächste Runde. Sogar das Wetter spielte am Donnerstag richtig schön mit. Dieses Woche haben wir mit 50m, 75m und 100m Sprint weitergemacht, die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert und wirklich gute Zeiten erreicht. Danach ging es weiter mit dem Ausdauerlauf 800m, das sind 2 Runden um den Quierschieder Sportplatz. Das war natürlich ganz schön anstrengend, aber auch hier haben unsere Turnerinnen und Turner nicht aufgegeben. Mit steigender Altersgruppe mussten die Kinder den Lauf in einer kürzeren Zeit schaffen aber auch dabei waren alle erfolgreich. In der Altersgruppe 18-29 gilt es für Frauen 2000m (5 Runden um den Sportplatz in 12 Minuten) und für Männer 3000m (7,5 Runden um den Sportplatz in 13 Minuten) zu laufen. Da wir auch Turnerinnen und Turner in dieser Altersgruppe dabei hatten, hatten die sich dieser Aufgabe zu stellen. Ein 2000m Lauf wurde schon erfolgreich absolviert.

Nach dem Ausdauerlauf war die Mehrheit sichtlich erschöpft aber auch stolz auf ihre Leistung, einige haben sich unter dem Rasensprenkler eine kalte Abkühlung gesucht. Aber auch danach hatten einige noch so viel Engergie noch einige Sprünge in die Sprunggrube zu wagen.

Die Mehrzahl der Sportabzeichenanwärter haben nun schon 4 von ingsgesamt 5 Disziplinen geschafft. Ein Termin in Quierschied mit der Donnerstagsgruppe wird wohl noch nötig sein, um auch den jenigen die an einem der beiden Termine keine Zeit hatten, die Chance zu geben ihr Sportabzeichen zu vervollständigen.

Das Sportabzeichen geht in die letze Runde!

Am 25.06.09 hat das Illinger Hallenbad extra für die Sportabzeichenabsolventen die Türen für uns geöffnet. Um 4 Uhr haben wir uns alle vor dem Bad getroffen. Der Bademeister Herr John war so freundlich sich Zeit zu nehmen und das Absolvieren des Sportabzeichens zu überwachen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Mit 23 Kindern und Jugendlichen des TV Wahlschied waren wir vor Ort. Einige Eltern halfen bei der Aufsicht der Kinder, sodass das Absolvieren zügig voran gehen konnte.

Die Kinder von 8 - 12 Jahren mussten eine Stecke von 50 m ohne Zeitbegrenzung schwimmen. Das haben alle super hinbekommen, wir hatten einige richtige Wasserratten dabei die wir gar nicht mehr aus dem Wasser bekommen konnten.

Die Kinder mit 13 Jahren mussten eine Strecke von 200 m in 9.30 min. schwimmen. Für die Kinder mit 14/15 Jahren galt es die Strecke in 8.30 min. zu schaffen. Die 200 m Strecke ( 8 Bahnen im Illinger Hallenbad) war eine kleine Herausforderung, die aber insgesamt gut geschafft wurde. In der Altersgruppe 18/29 hatten wir noch 3 Absolventen. Einen männlichen der die Strecke in 6 min schaffen musste und zwei weibliche Absolventinnen, die die Strecke in 7 min schwimmen mussten, aber auch das haben alle ohne Probleme lösen können, die Bestzeit dabei lag bei 4.58 Minuten.

Nach diesem dritten Treffen haben fast alle ihr Sportabzeichen, also ihre 5 Disziplinen komplett. Gegen 18 Uhr ging es dann in die Dusche und zum Föhnen, danach gab es noch ein Hanuta von der Übungsleiterin Anette und alle Kinder und Jugendlichen konnten zufrieden mit sich nach Hause fahren.

Die Kosten für den Eintritt übernahm der TV - Wahlschied.

Wem jetzt noch einige Disziplinen fehlen sollten, kann natülrich immernoch bis Oktober zu den bekannten Zeiten ( Dienstag u. Freitag 18-20 Uhr ) nach Quierschied auf den Sportplatz kommen und dort das Abzeichen vervollständigen.

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und es war auch eine gute Erfahrung für sie, ihre Leistungen messen zu können. Wir freuen uns das soviele mitgemacht haben und wir wollen nächstes Jahr wieder mit dabei sein. 

Mehr Bilder gibts hier...

 

Nach oben